Die Hornisten der Bayerischen Staatsoper gestalten zusammen mit dem Grassauer Blechbläser Ensemble das diesjährige Erntedankkonzert in der Stiftskirche Baumburg.

Konzert zum Erntedankfest

Grassauer Blechbläser Ensemble und Munich Opera Horns in der Stiftskirche Baumburg

Eine Tradition setzt sich fort. Die seit dem Jahre 1985 durchgeführten Konzerte zum Erntedankfest mit dem Grassauer Blechbläser Ensemble werden auch in diesem Jahr zu einem Höhepunkt der Konzerte in der Stiftskirche. Am Sonntag, den 1. Oktober 2023 um 19.30 Uhr findet das Konzert in der Stiftskirche Baumburg statt.

Zusammen mit den Hornisten der Bayerischen Staatsoper (Munich Opera Horns) musiziert das Grassauer Blechbläser Ensemble mit einem sehr ansprechenden Konzertprogramm. Zum wiederholten Male ist es ihnen gelungen, die Weltklasse-Hornisten der Staatsoper zu einem gemeinsamen Konzert nach Baumburg zu holen. („Die Horngruppe ist für mich ein Grundpfeiler, vielleicht sogar das Herzstück des Bayerischen Staatsorchesters“). So beschreibt der ehemalige Chefdirigent Kirill Petrenko die Hornisten der Münchner Staatsoper.

In diesem Jahr möchten die Grassauer zudem noch an Hans-Josef Crump, dem Gründer und langjährigen Wegbegleiter der Grassauer denken, welcher im vergangenen Jahr nach langer Krankheit verstorben ist.

Hans-Josef Crump war ein Pionier der Blechbläser in den 70er Jahren und gründete die Musikschule Grassau, welche heute als die größte Musikschule im gesamten Landkreis Traunstein gilt. Zudem hat er mit seinen ersten Posaunenschülern ein Trio bis zum Bundeswettbewerb beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gebracht, und somit immer auf höchstem Niveau seine Arbeit fortgesetzt. Im Jahre 1980 gründete er das „Grassauer Blechbläser Ensemble“. Zusammen mit dieser Formation organisierte Crump zahlreiche Konzerte und Auftritte im gesamten bayerischen Raum und darüber hinaus auch Auslandstourneen, mit Konzerten in Russland, Brasilien, Ungarn, Italien, Österreich, Belgien und Frankreich, um nur einige zu benennen.

Eine große Freude ist es für die „Grassauer“ in diesem Jahr auch, dass mit den Hornisten der Bayerischen Staatsoper (Munich Opera Horns) gleich drei Hornisten mitwirken werden, welche unter Hans-Josef Crump über viele Jahre im Grassauer Blechbläser Ensemble als festes Ensemblemitglied dabei waren.

Auf dem Konzertprogramm in diesem Jahr stehen Werke u. a. von Richard Strauss, Giovanni Gabrieli, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Rupert Schmidhuber.

Karten für dieses Konzert sind am Konzerttag an der Abendkasse ab 18.00 Uhr am Kircheneingang erhältlich.

© Grassauer - Blechbläser Ensemble - 2018

Wolfgang Diem

Hochgernstraße 16

83224 Grassau
Tel +49 (0)8641 694767

 

[ Kontaktanfrage ]